ImmoKiss

Case  image immokiss 1e7278e8fb2e373f690abf48f377e4ed5a32ae047a9e4830797e378ef18e62c0

Eine einfache, sichere und digitale Lösung zur Immobilienverwaltung für private Vermieter

In Zusammenarbeit mit P&C Consulting entwickelt Panter das digitale Produkt ImmoKiss zur Verwaltung von Immobilien. Ob Nebenkosten, Steuerliste, Mietvertrag, Wartung und Unterhalt, ImmoKiss bietet für private Vermieter eine einfache, sichere und digitale Lösung zur Verwaltung ihrer Liegenschaften, welche stets die rechtlich benötigte Vollständigkeit und Aktualität garantiert.

Problemanalyse, Entwicklung und Projektleitung

In der Schweiz besitzen ca. 150‘000 Privatpersonen Wohnungen und Häuser, die sie anderen Privatpersonen vermieten. Damit verbunden sind Aufgaben wie Mietersuche, Mietzinsfestlegung, Vertragserstellung, Nebenkostenabrechnungen und vieles mehr. Um diesen Aufwand zu vermeiden, beauftragt etwa ein Drittel der privaten Immobilienbesitzer kostspielige, professionelle Immobilienverwaltungen oder erstellt selbständig Excel­ Tabellen und Word­Dokumente. Dies führt nicht selten zu Rechtsstreitigkeiten, weil die rechtlichen Vorschriften so oft nicht erfüllt sind.

Unser Auftraggeber, hat das Bedürfnis, die Verwaltung der Liegenschaften zu vereinfachen sowie die Rechtsgültigkeit der Dokumente sicherzustellen, erkannt und durch Interviews mit privaten Vermieter bestätigt.

Basierend auf den ausgewerteten Ergebnissen der Interviews konnte ImmoKiss konzipiert, mit Benutzer getestet und durch Panter, nach SCRUM, umgesetzt werden.

Entwicklung und Technologie

Zuerst wurde ein MVP eingeplant. Die Applikation wurde in 2 Wochen Sprints gemäss den priorisierten Bedürfnissen entwickelt. Aufgrund der Business-Anforderungen wurde der MVP der die responsiven Webapp mit dem ausgereiften Rapid Development Framework Ruby on Rails entwickelt.

«ImmoKiss ist ein schönes Beispiel wie ein Prozess digitalisiert wurde. Administratives kann erleichtert werden und gibt dem Vermieter so die Sicherheit Alles im Griff zu haben.»

Best of Swiss Web Jury