Hinter Pando steht ein innovatives und engagiertes Team der Swiss Life, das sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt hat: Den Kund*innen die beste digitale Vorsorgelösung zu bieten, die zudem auf Nachhaltigkeit fokussiert ist. Swiss Life, der grösste Lebensversicherungskonzern der Schweiz, verfügt über 160 Jahre Erfahrung im Vorsorgegeschäft. Somit garantiert Pando erstklassige Anlageprodukte, die von erfahrenen Vermögensverwalter*innen sorgfältig zusammengestellt und fortlaufend optimiert werden.
Nachhaltige Anlagen
Pando will die Art und Weise, wie Vorsorgegelder investiert werden, grundlegend verändern. Dank nachhaltiger Anlagen soll eine lebenswerte Welt geschaffen werden, die mit ihren Ressourcen möglichst schonend umgeht. Panter wurde als Design- und Entwicklungspartner engagiert und hat auch bei der Konzeption und Projektleitung gemeinsam mit den Expert*innen von Swiss Life ein Team gebildet.
Wichtige Zusammenarbeit
In enger Zusammenarbeit mit dem Pando Innovationsteam wurde in kurzer Zeit eine hochmoderne Mobile-App entwickelt, die nutzerfreundlich und technologisch auf dem neuesten Stand ist. Da das Projektteam nicht einfach die Konkurrenz kopieren wollte, sondern die Prozesse komplett neu gedacht hat, startete es mit der Entwicklung eines Prototyps. Dazu wurden Hypothesen in kurzen Iterationen validiert und umgesetzt. In rund 30 Sprints wurden mehr als 800 User Stories umgesetzt und nach dem Launch iterativ weiterentwickelt. Das Team bestand aus einem Scrum Master, einem UX-Designer und bis zu fünf Softwareentwickler*innen.
Vereinfachte Prozesse
Eine der grössten Herausforderungen bestand in der Vereinfachung des Registrierungsprozesses. Beim Abschluss eines 3a-Kontos müssen per Gesetz zahlreiche Informationen erhoben werden. Abkürzungen sind bei diesem Prozess nicht möglich. Doch in mehreren Iterationen ist es unserem Scrum-Team gelungen, die Conversion zu optimieren. Basis für diese Verbesserungen bildeten qualitatives Feedback und quantitative Auswertungen.
Die Pando App besticht durch einfache Bedienung und attraktives Design. Das Onboarding wurde soweit möglich vereinfacht, sodass ein Vorsorgekonto in wenigen Minuten eröffnet werden kann. In der App haben die Anleger*innen jederzeit Übersicht über Performance und Zusammenstellung ihres Portfolios. Allfällige Änderungen der Anlagestrategie können kostenlos und mit wenigen Klicks vorgenommen werden.
Was ist in Zukunft geplant?
Dank vermehrter Einbindung von Gamification-Elementen soll sich Pando künftig noch besser von der Konkurrenz abheben, insbesondere der Bereich rund um die Impact-Fonds soll weiter vergrössert werden. Neben der Portfoliorendite sollen die Kennzahlen bezüglich der Nachhaltigkeitsziele noch besser und verständlicher ausgewiesen werden. So haben Anleger*innen jederzeit die Möglichkeit, die Wirksamkeit ihrer Anlageprodukte zu überprüfen.
”Die Zusammenarbeit mit Panter war stets lösungsorientiert und freundschaftlich. Die grossen Herausforderungen, welche das Pando Team zusammen mit Panter gemeistert hat, haben uns sowohl professionell wie auch zwischenmenschlich zusammen geschweisst und der Spass kam dabei auch nicht zu kurz.
Daniel SchmitterHead Technology & Operations Pando