SuiteFox

Case  image suitefox 123dccd0ab1794d423af93d1fe58dc61999d3746913a8cc46ac4e7fee57ddfcd

Das analoge ‘schwarze Brett’ im Treppenhaus wird durch eine digitale Lösung ersetzt

Unser Kunde, ein Immobilienverwalter aus Zürich wünschte sich für seine Liegenschaften die Digitalisierung der Briefpost und der Kommunikation mittels Aushängen. Bis anhin mussten sich die Mieter laufend im Wäscheplan, der im Keller hing, eintragen und die Verwaltung musste Schreiben an die Mieter ausdrucken und einzeln an sie versenden.

Die Kommunikation unter den Mietern (ein Projektleiter, eine Krankenschwester und ein Servicemonteur bei einem Internationalen Unternehmen) ist mühsam, da sie unterschiedliche Tagesabläufe haben und sich so selten sehen. Unser Kunde suchte nach einer einfachen digitalen Lösung um solche Prozesse zu vereinfachen.

Lean Startup Methodik

Project  needs suitefox bb6ba726fdd734d7e678a09a043b646c78b0507a9d3e00c2bdf051e1e2dd6e4d

Aus unseren Erfahrungen mit Startup Projekten haben wir für solche Problemstellungen eine Methodik entwickelt, die sich an der Lean Startup Bewegung orientiert. Dabei wird nicht etwa im stillen Kämmerchen ein aufwendiges Lösungskonzept ausgearbeitet, sondern in einem Team von Experten aus unserem Netzwerk die Ausgangslage analysiert und am Endkunden orientierte Lösungsansätze und Features erarbeitet. Dies geschieht im Unterschied zu aufwendigen Konzeptphasen in 2–3 Tagen und dient als Basis für einen Prototypen, der mit dem Endkunden validiert werden kann.

Heute führen wir diese Workshops zusammen mit dem Impact Hub Netzwerk unter dem Namen Impact Hub Factory durch. Durch das Impact Hub Netzwerk haben wir in Zürich Zugriff auf über 750 und weltweit mehr als zehntausend Experten.

Iterative Entwicklung mit Scrum

Project  sprints suitefox 02f67bb32bafd7d361f472defffebce41cf83d4a6066a5c22f5d06ef2303667d

Nach der Analysephase wurde eine responsive Webapplikation als Lösung gewählt, welche auf sämtlichen Geräten via Browser optimal benutzbar ist. In einem Team von Visual Designern, Product und Interaction Designern, einem Scrum Master und Programmierern wurden, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, verschiedene Designvorschläge ausgearbeitet. Diese Designvorschläge wurden wiederholt mit der Zielgruppe getestet.

Somit wurde die erste Version von SuiteFox, mittels Scrum-Methode, innerhalb von nur einem Sprint (2 Wochen) umgesetzt, ausgearbeitet und wiederum getestet. Basierend auf weiteren Erkenntnissen wurde dann in 2 weiteren Sprints ein MVP (Minimum Viable Product) entwickelt und für erste Liegenschaften eingesetzt.

Vereinfachte Kommunikation und alle Informationen an einem Ort

In der Zwischenzeit läuft das Produkt erfolgreich in mehreren Liegenschaften und wurde als White-Label-Lösung für weitere Anbieter adaptiert und lizenziert.

Mit SuiteFox hat der Kunde eine Applikation, die Prozesse und Kommunikation vereinfacht und genau auf seine Bedürfnisse und die seiner Kunden zugeschnitten ist. Die Effizienz wurde somit gesteigert und Kosten gesenkt.

«Panter hat uns nicht nur starke Inhalte geliefert, sondern uns auch in jeder Phase des Grossprojekts kompetent beraten.»

Adrian Hagenbach

SuiteFox

Facts

Case  image suitefox 2 3eeb6cb5c759f888fb5cf705d59457cf91a836ca3576a5cd064d5b816fbaf7e1



SuiteFox wurde mit Ruby on Rails und JavaScript entwickelt.

Team

Buchen Sie jetzt Ihr Team!

Employee mawxlEmployee broxlEmployee simxl