Sprecher: Tillmann Lang & Beat Seeliger
Location: Colab & Café Auer & Co.
Die Plattform, die Nachhaltigkeit und Investieren verbindet
Wir erleben einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir investieren. Die Nachfrage nach nachhaltigen Investmentlösungen steigt, gleichzeitig ist die ESG-Berichterstattung oft irreführend. Unternehmen wie Shell, Nestlé und BP stehen ganz oben auf der Liste, ohne wirklich für nachhaltiges Wirtschaften zu stehen. Dieses Paradoxon unterstreicht die Notwendigkeit, über traditionelle Anlagestrategien hinaus zu denken, und den Bedarf an einer vertrauenswürdigen Impact Investing Plattform.
Laut Tillmann bietet Inyova genau diese innovative Perspektive. Sie ermöglicht es Investoren, mit ihrem Anlagekapital direkt zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen – durch reale Investitionen, die ohne ihr Engagement nicht zustande kämen. Zwei Ansätze sind dabei besonders hervorzuheben: die Finanzierung von Nachhaltigkeitsprojekten oder die aktive Beteiligung an bestehenden Unternehmen, um diese zu mehr Investitionen in Klimaverträglichkeit zu bewegen.
Die Entwicklungsreise von Inyova und Panter
Beat setzte den pan.talk fort und begann seinen Vortrag mit dem Start unserer Inyova-Reise im Jahr 2017. Diese war geprägt von der Pre-Incubation-Phase, in der wir mit dem Lean Stack Ansatz grundlegende Weichen für die Zukunft der Plattform gestellt haben. 2018 startete die Seed-Phase, in der wir als CTO as a Service agierten. Unsere Verantwortungsbereiche umfassten:
- Entwicklung einer skalierbaren und robusten Software-Architektur.
- Entwicklung und Veröffentlichung der ersten Version der App.
- Aufbau eines starken Teams, das für die zukünftige Entwicklung und Skalierung von Inyova unerlässlich ist.
Die nächste Phase begann 2021 und konzentrierte sich auf die Weiterentwicklung der Plattform und der Prozesse, die Vergrösserung des Inyova-Teams und den schrittweisen Ausstieg des Panter-Teams. Diese strategischen Schritte waren entscheidend, um Inyova auf seinem Wachstumspfad zu stärken.
Schliesslich haben wir 2023 eine flexible On-Demand-Zusammenarbeit etabliert, die es Inyova ermöglicht, Arbeitsspitzen effektiv zu verteilen und sich auf Kernprojekte zu konzentrieren, während gleichzeitig Integrations- und Kundenprojekte durch unsere Expert*innen unterstützt werden.