Sprecher*innen: Anila Ljena & Norina Brun
Moderation: Roberto De Bonis
Location: Colab & Café Auer & Co.
Die Schweizerische Post als IT-Arbeitgeberin
Zu Beginn des Talks machten die Referentinnen auf eine interessante Tatsache aufmerksam, die vielen nicht bekannt sein dürfte: Die Schweizerische Post gehört zu den drei grössten IT-Arbeitgeberinnen der Schweiz und entwickelt zahlreiche digitale Lösungen. Sie ist in vielen Bereichen aktiv, darunter Blockchain, E-Voting und Kryptografie, um nur einige zu nennen.
Traditionelle Employer-Branding-Ansätze
Um ihre Attraktivität als Arbeitgeberin für IT-Fachkräfte zu steigern, hat die Post in der Vergangenheit verschiedene klassische Employer-Branding-Ansätze verfolgt. Dazu gehören Branding-Kampagnen, Messestände, Sponsoring, etc.
Herausforderungen und notwendige Anpassungen
Das Team um Anila und Norina musste feststellen, dass trotz hoher Ausgaben und Investitionen diese klassischen Ansätze wenig Wirkung und Resonanz erzielten. Eine Anpassung der Strategie war daher notwendig. Seit letztem Jahr werden deshalb neue Ansätze verfolgt, um einerseits die interne Zusammenarbeit zwischen IT, HR und Kommunikation zu stärken und andererseits neue Zielgruppen zu erreichen. Zu den neuen Ansätzen gehören beispielsweise:
- Partnerschaft mit dem Hero Fest
- Teilnahme an Key-Events
- Entwicklung eines spezifischen Employer Brandings für IT
Zur Unterstützung dieser Bemühungen wurde eine interne Arbeitsgruppe eingerichtet.
Innovative Rekrutierungsstrategien
Um kontinuierlich Bewerber*innen anzusprechen, setzt die Post auf ganzjährige Bewerbungsmöglichkeiten durch Ever Green Inserate. Zudem fördert sie ein starkes Ambassadorentum. Laut Anila und Norina sind vor allem diese Initiativen hervorzuheben:
- Bring a Friend: Mitarbeitende bringen Freunde und Kolleg*innen aus ihrem privaten Umfeld mit zur Arbeit, um gemeinsam in einem Co-Working-Setup zu arbeiten.
- Job Voice: Mitarbeitende werden geschult und befähigt, auf ihren privaten Social-Media-Kanälen über ihren Arbeitsalltag bei der Post zu berichten.
Darüber hinaus unterstützt die Post ihre Mitarbeitenden aktiv in verschiedenen Communities und Netzwerken. Diese Initiativen befinden sich noch in der Testphase. Es werden erste Erfahrungen gesammelt.
Langfristige Ziele und Ausblick
Abschliessend betonten Anila und Norina, dass die langfristige Verbesserung der Employee Experience im Mittelpunkt der Bemühungen der Schweizerischen Post steht. Durch kontinuierliche Anpassungen und innovative Ansätze will sich die Post nachhaltig als attraktive Arbeitgeberin für IT-Fachkräfte positionieren und so die besten Talente für sich zu gewinnen.
Interessiert an weiteren pan.talks? Erfahre mehr über die nächsten Themen.