Skip to main content

Bei unserer letzten Startup-Verlosung, die darauf abzielt, innovative junge Startups zu unterstützen, hat das innovative Projekt «there for you» den Hauptpreis gewonnen: einen umfassenden, kostenlosen UX-Expert-Review. «there for you» ist mehr als eine Spendenplattform; es verbindet wirkungsvolle Projekte in Bereichen wie Klimaschutz, Tierschutz, Kinderhilfe und Humanitäres mit einer engagierten Spendencommunity. Der gewonnene UX-Expert-Review hat spezifische Verbesserungen in der Benutzerführung und Interaktionsgestaltung ermöglicht, was die Nutzererfahrung signifikant verbesserte. Aber was genau beinhaltet ein UX-Expert-Review, und wie kann es ein solches Projekt in seiner Entwicklung und Wirkung unterstützen?

Was ist ein UX-Expert-Review?

Ein UX-Expert-Review ist eine gründliche Analyse des Designs durch erfahrene UX-Expert*innen. Dabei werden Usability-Probleme identifiziert und hilfreiche Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Der Fokus liegt insbesondere auf der Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und der Verständlichkeit der Anwendungen. Bei «there for you» haben unsere UX-Expert*innen unter anderem die Rolle einer Person übernommen, die Spenden sammeln will. So konnten sie die gesamte User Journey Schritt für Schritt aus dieser Sichtweise nachvollziehen.

Analyse und Ergebnisse

Verschiedene Aspekte wie Layout, Farbgestaltung und Inhaltsseiten wurden sorgfältig geprüft. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Suchfunktion, der Navigation und vor allem dem Registrierungsprozess gewidmet. Erfreulicherweise waren die Ergebnisse überwiegend positiv, insbesondere in Bezug auf das Layout und die Inhaltsseiten. Herausforderungen wurden jedoch bei der Navigation und bei einigen User Flows wie der Registrierung und der Eingabe eines Spendenaufrufs festgestellt, obwohl das Design und die allgemeine Struktur der Website bereits sehr gut funktionierten. Die Hauptprobleme lagen vor allem im Bereich der User Flows.

Frühe Entwicklungsphase mit reverse.studio

In der Anfangsphase spielte reverse.studio eine entscheidende Rolle. Mit ihrer Expertise in der Erstellung von Wireframes und ihrem ausgeprägten Servicebewusstsein truen sie zur Neugestaltung und Weiterentwicklung der Plattform bei, die am 20. November 2023 mit einem umfassenden Rebranding und dem Relaunch der überarbeiteten Version ihren Höhepunkt fand.

Weiterentwicklung durch UX-Expert-Review

Unser UX-Expert-Review deckte dann verschiedene Mängel auf, wobei sich der Login-Prozess als Hauptkritikpunkt herausstellte. Interessanterweise erhielt die mobile Version der Plattform ein besseres Feedback als die Desktop-Version. Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Verbesserungen, die sich aus dem UX-Review ergeben haben, Teil eines umfassenderen Optimierungsprozesses sind. Konkrete Probleme wie die Lesbarkeit von Texten aufgrund von Kontrastproblemen wurden ebenfalls angesprochen.

Zusammenfassung und Ausblick

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unser UX-Expert-Review einen grossen Einfluss auf die Weiterentwicklung von «there for you» hatte. Es hat nicht nur zu einer deutlichen Verbesserung des Ist-Zustandes geführt, sondern auch den Grundstein für zukünftige Optimierungen gelegt.

Zum Schluss möchten wir noch auf unsere neue Startup-Verlosung hinweisen. Diese Verlosung richtet sich an Startups, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Ihr könnt uns bis zum 29. Februar 2024 Vorschläge für solche Startups einreichen. Eure Teilnahme ist wichtig, um Startups zu unterstützen, die einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben.

Dem Gewinner dieser Verlosung winkt ein toller Preis: die Entwicklung eines AI-Chatbot-Prototypen im Wert von CHF 10’000.-. Aber das ist noch nicht alles. Der Gewinner wird zudem in unserem nächsten Newsletter prominent vorgestellt und erhält eine eine ausführliche Feature-Story auf all unseren Social-Media-Kanälen.

Jetzt teilnehmen