Skip to main content

Flink

Flink ist eine Kommunikations-, Partizipations- und Verwaltungslösung für Wohnbaugenossenschaften. Die Branchenlösung bietet eine digitale Anlaufstelle für alle Anliegen der Mieter*innen und umfasst Elemente wie einen Newsfeed, Marktplatz, Eventbereich und vieles mehr.

Immobilienverwaltungen, die bereits auf Flink setzen

Über Flink

Flink ist ein elektronischer Schalter und virtueller Treffpunkt für Wohnbaugenossenschaften. Für Verwaltungen, die damit ihre Prozesse digitalisieren. Und für Bewohner*innen, die sich untereinander vernetzen, am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen und Reparaturmeldungen oder Reservationen bequem online erledigen. Flink kommt als Mobile-App und Web-Applikation daher.

Die Anwendung wurde von der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) lanciert und von uns realisiert. Heute verwenden tausende Bewohner*innen aus rund 60 Siedlungen Flink für den schnellen und einfachen Austausch von Neuigkeiten, Fotos und Angeboten sowie die Verwaltung von Ressourcen.

Wohnsiedlung mit Balkonen und roten Fensterläden in einer gepflegten Grünanlage, verwaltet von der Immobilienverwaltung ABZ in der Siedlung Herrlig mit der Verwaltungslösung Flink.

Flink im Detail

Wir entwickeln Flink seit 2018 kontinuierlich weiter. Seit 2021 wird Flink von einer Interessensgemeinschaft getragen. Die ABZ, Panter AG und Wohnbaugenossenschaften Schweiz (Regionalverband Zürich) sind aktive Mitglieder der IG.

Durch den aktiven Vertrieb über die Interessensgemeinschaft wird ein Multiplikationseffekt erzielt: Sämtliche Mitglieder*innen der IG sind Nutzniesser*innen des vollen Funktionsumfangs der Applikation, bringen sich in die Entwicklung der Roadmap und Strategie ein und beteiligen sich an den Weiterentwicklungs- und Betriebskosten.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Herausforderungen angehen – kontaktieren Sie uns jetzt.

Seit wir die Reparaturmeldungen unserer Bewohnenden per Flink abwickeln können, haben wir eine bessere Übersicht über alle Meldungen und können die Einsätze unserer Hauswarte besser planen. In zwei Jahren haben wir über 6'000 Meldungen abgewickelt.

Nico LinggiBereichsleiter Bewirtschaftung, Allgemeine Baugenossenschaft Zürich

Funktionskatalog

Symbolbild des Newsfeeds der digitalen Verwaltungslösung Flink
Symbolbild eines Marktplatzes der digitalen Verwaltungslösung Flink
Symbolbild der Gruppenfunktion der digitalen Verwaltungslösung Flink
Symbolbild von Abstimmungen innerhalb der digitalen Verwaltungslösung Flink
Symbolbild von Profilseiten der digitalen Verwaltungslösung Flink
Symbolbild des Event-Bereichs der digitalen Verwaltungslösung Flink

Verwaltung

  • Reparaturmeldefunktion: Schadensfälle und Reparaturanfragen sind schnell erfasst und können an ein Drittsystem (ERP) weitergeleitet werden oder direkt an den Bewirtschafter*in oder Hauswart*in verschickt werden.
  • Buchungs- und Reservierungssystem: Eine übersichtliche und einfache Möglichkeit, um z. B. Gästezimmer, Gemeinschaftsräume oder Parkplätze zu reservieren/buchen.
  • Informationsbereiche: Informationen, Dateien und spezifische Kontakte können pro Siedlung, Gruppe oder auch für einzelne Gebäude zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem enthält dieser Bereich ein Verzeichnis aller Bewohner*innen.

Starten Sie noch heute!

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Flink zu erfahren.